Methodische Sollstatistik / Risikostatistik

Die Sollstatistik und die Risikostatistik sollten zum gleichen Zeitpunkt und auf der gleichen Datengrundlage erstellt werden, da die Anzahl der für die Risikostatistik zu prüfenden Fälle analog in der Sollstatistik erfasst wird.

Methodische QSKH-Sollstatistik

Die Verpflichtung zur Übermittlung einer QSKH-Sollstatistik besteht für alle nach § 108 zugelassenen Krankenhäuser, die vollstationäre Fälle abrechnen. Hierbei ist es nicht relevant, ob dokumentationspflichtige Leistungen (im Sinne der externen Qualitätssicherung) erbracht wurden. Bei nach Standort differenziertem Versorgungsauftrag muss für jeden Standort eine QSKH-Sollstatistik erstellt werden. Bitte beachten Sie, dass in der QSKH-Sollstatistik wie in den Vorjahren auch Angaben zu dem in Rheinland Pfalz durchgeführten Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall (APO_RP) aufgeführt werden müssen.

Die methodische QSKH-Sollstatistik senden Sie bitte im Zeitraum vom 01.02. bis zum 28.02.2018 sowohl in elektronischer, verschlüsselter Form als auch in Papierform mit unterzeichneter Konformitätserklärung an die Geschäftsstelle der SQMed. Eine zusätzliche Übermittlung an das IQTIG ist nicht erforderlich.

Bitte senden Sie zunächst die elektronische Variante Ihrer QSKH-Sollstatistik an die Mailadresse sollstatistik@sqmed.de und warten Sie, bis Sie eine Antwortmeldung per Mail über die erfolgreich absolvierten Plausibilitätsprüfungen der elektronischen Variante erhalten haben. Sofern die QSKH-Sollstatistik problemlos eingelesen werden konnte, erhalten Sie mit der Bestätigungs-Mail ein PDF-Dokument. Dieses Dokument entspricht der Papierform der QSKH-Sollstatistik und beinhaltet die durch die Geschäftsleitung zu unterzeichnende Konformitätserklärung. Das Dokument weist die mit der elektronischen QSKH-Sollstatistik für Ihre Institution übermittelten Zahlen aus, dies ermöglicht Ihnen die Prüfung der tatsächlich übermittelten Fallzahlen und stellt sicher, dass Papierform und elektronische Form auf der identischen Datenbasis beruhen.

Nach Prüfung und Unterzeichnung der Konformitätserklärung durch die Geschäftsleitung senden Sie bitte das o.g. Formular auf postalischem Weg (bitte kein Fax) an die Geschäftsstelle der SQMed. Die Unterschrift der Geschäftsführung bestätigt die Übereinstimmung der Angaben der QSKH-Sollstatistik mit den Aufzeichnungen des Krankenhauses. Für den Versand der Papierform nutzen sie bitte ausschließlich das nach Einsendung der elektronischen QSKH-Sollstatistik per Mail rückübermittelte PDF-Dokument.

Gehen mehrere QSKH-Sollstatistiken nacheinander in der Geschäftsstelle der SQMed ein, so wird jeweils die zuletzt eintreffende als gültig angesehen.

Falls die QSKH-Sollstatistik (Papierform und elektronische Form) nicht fristgerecht oder unvollständig übermittelt wird, nimmt die Geschäftsstelle der SQMed Kontakt zu den betreffenden Krankenhäusern auf und bittet unter Nennung einer Nachfrist um nachträgliche Übermittlung. In der Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern ist für den Fall einer nicht fristgerecht übermittelten Konformitätserklärung eine finanzielle Sanktion in Höhe von 6.000 € vorgesehen.

Die Geschäftsstelle der SQMed bescheinigt den Krankenhäusern den fristgerechten Eingang der QSKH-Sollstatistik sowie der Konformitätserklärung bis spätestens zum 30.04.2018. Diese Bescheinigungen werden im Rahmen der Budgetverhaltungen der Krankenhäuser vorgelegt.


Methodische Qesü-Sollstatistik

Die Qesü-Sollstatistik erfasst die Anzahl dokumentationspflichtiger Fälle für alle QS-Verfahren der „Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung - Qesü-RL“ des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Die Verpflichtung zur Übermittlung einer Qesü-Sollstatistik besteht für alle nach § 108 zugelassenen Krankenhäuser, die vollstationäre Fälle abrechnen. Hierbei ist es nicht relevant, ob dokumentationspflichtige Leistungen (im Sinne der externen Qualitätssicherung) erbracht wurden.

Die methodische Qesü-Sollstatistik senden Sie bitte im Zeitraum vom 01.02. bis zum 15.03.2018 in elektronischer, verschlüsselter Form und anschließend auch in Papierform mit unterzeichneter Konformitätserklärung an die Geschäftsstelle der SQMed. Eine zusätzliche Übermittlung an das IQTIG ist nicht erforderlich.

Bitte senden Sie zunächst die elektronische Variante Ihrer Qesü-Sollstatistik an die Mailadresse sollstatistik@sqmed.de und warten Sie, bis Sie eine Antwortmeldung per Mail über die erfolgreich absolvierten Plausibilitätsprüfungen der elektronischen Variante erhalten haben. Sofern die Qesü-Sollstatistik problemlos eingelesen werden konnte, erhalten Sie mit der Bestätigungs-Mail ein PDF-Dokument. Dieses Dokument entspricht der Papierform der Qesü-Sollstatistik und beinhaltet die durch die Geschäftsleitung zu unterzeichnende Konformitätserklärung. Das Dokument weist die mit der elektronischen Qesü-Sollstatistik für Ihre Institution übermittelten Zahlen aus, dies ermöglicht Ihnen die Prüfung der tatsächlich übermittelten Fallzahlen und stellt sicher, dass Papierform und elektronische Form auf der identischen Datenbasis beruhen.

Nach Prüfung und Unterzeichnung der Konformitätserklärung durch die Geschäftsleitung senden Sie bitte das o.g. Formular auf postalischem Weg (bitte kein Fax) an die Geschäftsstelle der SQMed. Die Unterschrift der Geschäftsführung bestätigt die Übereinstimmung der Angaben der Qesü-Sollstatistik mit den Aufzeichnungen des Krankenhauses. Für den Versand der Papierform nutzen sie bitte ausschließlich das nach Einsendung der elektronischen Qesü-Sollstatistik per Mail rückübermittelte PDF-Dokument.

Gehen mehrere Qesü-Sollstatistiken nacheinander in der Geschäftsstelle der SQMed ein, so wird jeweils die zuletzt eintreffende als gültig angesehen.

Die Geschäftsstelle der SQMed bescheinigt den Krankenhäusern den fristgerechten Eingang der Qesü-Sollstatistik sowie der Konformitätserklärung bis spätestens zum 30.04.2018. Diese Bescheinigungen werden den jeweiligen Vertragspartnern der Krankenhäuser vorgelegt.


Risikostatistik:

Alle Krankenhäuser, die vollstationäre Fälle (Patienten) ab 20 Jahre behandelt haben, sind zur Übermittlung der Risikostatistik verpflichtet. Im Leistungsbereich Dekubitusprophylaxe werden seit dem Erfassungsjahr 2013 nur noch Fälle mit Dekubitus Grad 2 oder höhergradig bei Patienten ab 20 Jahren dokumentiert. Ergänzend sind für die Risikoadjustierung im Rahmen der Datenauswertung aggregierte Basisinformationen über die im Krankenhaus behandelten Patienten erforderlich. Diese Informationen werden durch eine entsprechende Software auf Basis vorhandener Routinedaten in Form der Risikostatistik generiert.

Die für die Erstellung der Risikostatistik in Ihrer Institution verwendete Software erstellt eine verschlüsselte Datei, die Sie bitte im Zeitraum vom 01.02. bis zum 28.02.2018 einsenden. Bitte beachten Sie, dass die Risikostatistik an die Mailadresse risikostatistik@sqmed.de gesendet werden muss. Die Verschlüsselung muss mit dem Public Key der SQMed durchgeführt werden.

Nach Einsendung der Risikostatistik erhalten sie eine Bestätigungsmail.


Weitere Informationen:

QSKH-Richtlinie des GBA

Qesü-Richtlinie des GBA

 
(letztmals bearbeitet am 14.05.2018)
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